Vorwort

Die eigene Anschauung ist durch nichts zu ersetzen. Dies gilt insbesondere auch für die Erforschung des Neuen Testaments.

[Anm.: Vgl. dazu im einzelnen meine Skizze: Zur lokalgeschichtlichen Methode, in: Peter Pilhofer: Die frühen Christen und ihre Welt. Greifswalder Aufsätze 1996–2001. Mit Beiträgen von Jens Börstinghaus und Eva Ebel, WUNT 145, Tübingen 2002, S. 1–55.]

In dieser Überzeugung unternehme ich seit einem Vierteljahrhundert jedes Jahr Reisen in die Länder des östlichen Mittelmeerraumes, um die Städte und Landschaften kennenzulernen, in denen sich die frühen christlichen Gemeinden befanden. Diese Reisen befruchten nicht nur die neutestamentliche Forschung, sondern in gleicher Weise auch die Lehre. Daher ist es mein Anliegen, möglichst viele Studierende mit der Welt der frühen Christinnen und Christen an Ort und Stelle vertraut zu machen. Zu diesem Zweck biete ich regelmäßig Exkursionen nach Griechenland, in die Türkei und nach Palästina an:

1989

„Paulus in Griechenland“
(zusammen mit Dietrich-Alex Koch)

1993

Die Gemeinden Makedoniens

1997

Israel
(zusammen mit Kolleginnen und Kollegen des Alten Testaments in Greifswald)

1999

Griechenland

2001

„Vom Orontes zum Hellespont“
Frühe christliche Gemeinden in der heutigen Türkei

2004

„Das frühe Christentum in der Provinz Asien“

Anläßlich der zuletzt genannten Exkursion, die wir gerade vorbereiten, entstand der Plan, www.antike-exkursion.de zu gründen. Hier sollen dann alle einschlägigen Informationen mit vielen Bildern nach und nach abrufbar sein. Auch die früheren Exkursionen wollen wir hier verfügbar machen.

Nicht nur die technische Durchführung dieser Seite verdanke ich meinem Mitarbeiter Holger Ibisch. Ihm sei daher auch an dieser Stelle für seine bewährte Hilfe ganz herzlich gedankt.

Erlangen, 7. Juni 2003

Peter Pilhofer